Success Story
|
Timber

Wegweisende Digitalisierung für hochmoderne Brettsperrholz-Produktion

mmh_logo_color_500px
Kunde
Mayr-Melnhof Holz AG
Standort
Leoben | AT
Eingesetzte Lösungen

Key Benefits

Die Success Story im Videoformat

Zum Anzeigen der Videogalerie müssen Sie unseren Cookie-Richtlinien zustimmen. Die Cookie-Einstellungen finden Sie in der unteren linken Ecke.

Als eines der größten und führenden Unternehmen in der europäischen Holzindustrie ist Mayr-Melnhof einer der Marktführer für die Produktion von Brettsperrholz – dem innovativen Baustoff der Zukunft. Das lagenweise Konstruktionsprinzip mit einfachen Verbindungdetails garantiert wirtschaftlichste Anwendungen in allen Bereichen des Bauens – vom Einfamilienhaus bis zum mehrgeschossigen Gebäude. Vor kurzem setzte das Unternehmen mit der Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten ein starkes Zeichen für die Zukunft der Holzindustrie. Mit dem Bau eines hochmodernen Brettsperrholzwerks in Leoben wurde nicht nur die Innovationskraft des Unternehmens unterstrichen, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger und effizienter Holzverarbeitung gesetzt.


Die erfolgreiche Umsetzung der neuen Produktionslinie zeigt das Engagement von Mayr-Melnhof, den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und gleichzeitig umweltfreundliche Lösungen anzubieten. Um die Zielproduktivität von weit über 100.000m³ pro Jahr erreichen zu können ist ein anlagenübergreifendes Leitsystem notwendig. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Hintergründe, die Bedeutung und die Details einer hochmodernen Automatisierung in einem derartigen Produktionswerk. Mit seiner umfangreichen Expertise im Bereich Digitalisierung und Automatisierung wurde ABF mit der Implementierung eines idealen Komplettpakets aus Softwareprodukten der OneBase® Produktplattform für das zukunftsweisende Brettsperrholz-Werk der Mayr-Melnhof am Standort in Leoben beauftragt. Martin Klingenbrunner, Produktionsleitung BSP bei Mayr-Melnhof Holz, ist überzeugt: „Das kombinierte Intralogistik- und Fertigungsleitsystem von ABF bietet an diesem Standort die vollständige Abdeckung der BSP-Produktion.“


Das anlagenunabhängige Produktionsleitsystem (MES) ermöglicht es, Produktionsaufträge aus dem ERP-System entgegenzunehmen und darauf basierend die gesamte Produktionslinie, sowie die Nachbearbeitung der Brettsperrholzplatten bis hin zur Kommissionierung der gefertigten Elemente zu steuern.


Im Fertigungsprozess der BSP Platten werden zwei Keilzinken über automatische Shuttles, Hubportale und Pufferlager mit Schnittholzpaketen versorgt. Das Intralogistik Modul der ABF Lösung sorgt für den optimalen Materialfluss in diesem Bereich um eine ideale Auslastung der Produktionsanlagen zu gewährleisten und Stillstände zu vermeiden.

mmh_stillstand_screenshot
Realisierung eines Fertigungsleitsystems (MES) für die Produktion von Brettsperrholzplatten (BSP)
Das System ist außerdem verantwortlich für die Aufzeichnung und Vorgabe der Bearbeitungsschritte an Hobel, Querlagensäge, Legestationen und Pressen. Nach der Pressung steuert die Softwarelösung den vollautomatischen Materialfluss der Platten in der Nachbearbeitung, einschließlich der Beauftragung der Flickstationen, Bearbeitungszentren (Unterfluranlage) und Portalbearbeitungsanlagen (PBAs).
mmh_rollgang
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Datenversorgung der manuellen Nachbearbeitung in der Tischlerei, der Finish-Schleife und des Deckenwenders. Zudem übernimmt das System die Materialverfolgung bei den manuellen Kränen zur Fuhrpaketkommissionierung.
mmh_plattenwender
Das Lagerverwaltungssystem von ABF gewährleistet einen reibungslosen Materialfluss im Automatikkranlager, das als Zwischenpufferlager für BSP-Platten vor den Portalbearbeitungsanlagen dient. Die vollautomatische Steuerung des Krans und der Transportwägen sowie optimiert die Effizienz des gesamten Prozesses.
mmh_lagervisualisierung
Ein zentrales Merkmal des anlagenübergreifenden Manufacturing Execution System ist die Erfassung von Betriebszeiten und Stillständen unter Berücksichtigung eines Anlagen- und Schichtkalenders. Durch die zyklische Aufzeichnung von Messwerten und die Berechnung der „Overall Equipment Effectiveness“ (OEE) wird die Leistung und Effizienz der Anlagen durch das neue System kontinuierlich verbessert.
Starke Partnerschaft
ABF Mitarbeiter bei Mayr Melnhof Holz bei der Weksbesichtigung
Durch die Zusammenarbeit mit der ABF GmbH konnte Mayr-Melnhof Holz das neue Brettsperrholzwerk erfolgreich realisieren und die Produktionskapazität für Brettsperrholz in der Gruppe von 80.000 m3/Jahr auf zukünftig 200.000 m³/Jahr erhöhen.

„In der erfolgreichen Partnerschaft mit ABF haben wir bereits mehrere Projekte realisiert.“ so Martin Klingenbrunner. In Bezug auf das in Leoben realisierte Mega-Projekt ist er sehr zufrieden: „Mit ABF konnte eine optimale Steuerung und Verfolgung der Produktionsabläufe, eine optimierte Lagernutzung und eine einheitliche Darstellung der Effizienz der gesamten BSP-Produktion erreicht werden.“
ABF Mitarbeiter bei Mayr Melnhof Holz bei der Bedienung der Software

Das könnte Sie auch interessieren: