Highly intelligent, cost-optimized production process for configurable premium power systems

A production process in batch size 1 requires increased know-how on the part of the employees. The use of assistance and support systems leads to an increase in information quality and an improvement in workplace ergonomics. But also for the planning of the production process additional challenges arise in order to use the available resources optimally.

Research Project DigiMont

ABF therefore supports the world's leading manufacturer of leisure vehicles and power systems in implementing the research project DigiMont: Digital Assembly - a first step for "batch size 1". Its goal is to ensure the production of premium power systems in batch size 1 with a high variety of variants.

The project results are concepts and solutions for a digital assembly in which all systems are networked, intelligent products, tools and assistance systems are used, and all processes are simulated, optimized and subsequently visualized so that production in "batch size 1" is possible.

Hochintelligenter, kostenoptimierter Produktionsprozess für konfigurierbare Premium Antriebssysteme

Ein Produktionsprozess in Losgröße 1 erfordert erhöhtes Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Einsatz von Assistenz- und Unterstützungssystemen führt zur Erhöhung der Informationsqualität und zur Verbesserung der Arbeitsplatzergonomie. Aber auch für die Planung des Produktionsprozesses ergeben sich zusätzliche Herausforderungen, um die verfügbaren Ressourcen optimal zu nützen.

Forschungsprojekt DigiMont

ABF - Industrielle Automation unterstützt deshalb den weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen und Antriebssystemen bei der Umsetzung des Forschungsprojektes DigiMont: Digitale Montage – ein erster Schritt für „Losgröße 1“. Dessen Ziel ist eine Produktion von Premium Antriebssystemen in Losgröße 1 bei hoher Variantenvielfalt zu gewährleisten.

Projektergebnis sind Konzepte und Lösungsansätze für eine digitale Montage, in der sämtliche Systeme vernetzt, intelligente Produkte, Werkzeuge und Assistenzsysteme eingesetzt sowie sämtliche Prozesse simuliert, optimiert und in weiterer Folge visualisiert werden, sodass eine Produktion in „Losgröße 1“ ermöglicht wird.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht unseres Kundens: Pressebericht